Pantone Farbe des Jahres 2016

Was genau ist eigentlich die Pantone Farbe des Jahres? Sie bezeichnet eine symbolische Auswahl an Farben, beeinflusst von kulturellen und umweltbedingten Voraussetzungen rund um die Erde. Die Farbe ist ein Ausdruck der persönlichen Stimmung und Ausstrahlung, übertragbar auf die verschiedensten Bereiche.

Pantone_Color_of_the_Year_2016_shop_Pantone_Swatch_CardsPantone ist sicher den meisten ein Begriff: als weltweit bekannte Firma für Farben und Farbsysteme hat sich Pantone einen Namen gemacht. Nicht nur in der Modebranche, auch im Design- und Interieur-Bereich hat die Firma führende Technologien entwickelt und ist nun international anerkannt wenn es um Farben geht. Vom Designer über die Hersteller und Händler bis hin zum Konsumenten – Pantone ist eine Orientierung im Dschungel der Kreativen. Schon lange steht im Interieur-Bereich nicht mehr nur das einzelne Möbel im Fokus, sondern der Einklang verschiedener Stücke miteinander und das Konstruieren einer angenehmen und stimmigen Wohn-, Arbeits- und Lebensatmosphäre.

2016 hat Pantone nun zum ersten Mal 2 Töne zur „Farbe des Jahres“ gewählt: Rose Quartz (PANTONE 13-1520) und Serenity (PANTONE 15-3919) sollen zusammen für Ruhe und Wellness in einer schnelllebigen Welt stehen. Während Rose Quartz als ausdrucksstark, aber gleichzeitig doch zurückhaltend gilt und Mitgefühl und Gelassenheit ausstrahlt, ist Serenity luftig leicht wie der Himmel und lädt zu einer Atempause ein.

pantone-color-of-the-year-lee-eiseman-quote

Doch was genau ist eigentlich die Pantone Farbe des Jahres? Sie bezeichnet eine symbolische Auswahl an Farben, beeinflusst von kulturellen und umweltbedingten Voraussetzungen rund um die Erde. Die Farbe ist ein Ausdruck der persönlichen Stimmung und Ausstrahlung, übertragbar auf die verschiedensten Bereiche.

Dass gleich zwei Töne zur Farbe des Jahres bestimmt wurden, hat einen bestimmten Hintergrund. Während Rose Quartz (für den Laien Rosa) eher als Mädchenfarbe gilt, steht das Serenity Blau jeher für Männlichkeit. Das Zusammenführen der beiden Töne bricht das geschlechterspezifische Denken auf und zeugt von Verständnis gegenüber der modernen Gesellschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar