Eine Saison, vier Trends. Welcher ist Deiner?

Jede Saison lassen sich in der Möbel und Interior Design Branche Trends entdecken. Mal komplett anders, mal mit neuen Tendenzen. Dabei spielen Farben, Formen und Materialien eine große Rolle und können ganze (Wohn-) Welten verändern. Inspirationen gibt es zahlreiche: ob auf Messen, in Magazinen oder Social Media – Trends brennen sich durch Visualisierungen in unsere Köpfe. Für die Saison 2017 haben sich vier große Trends herauskristallisiert, mit verschiedenen Themenschwerpunkten und Konzepten. Vielleicht findet sich der ein oder andere ja selbst wieder?


Skandi-Look

Was steckt hinter dem Trend?

Znächst einmal der Einfluss trendiger skandinavischer Länder. Grund dafür sind Globalisierung, Mobilität und Reiselust, sowie die S

ehnsucht nach Gemütlichkeit und Wohnlichkeit. Dabei spielen nordische Natürlichkeit und Leichtigkeit eine große Rolle.

Woran erkennt man den Trend?

Beim Skandi-Look stehen klare, schlichte und funktionale Formen im Vordergrund. Das Motto lautet hier „form follows function“und beruht auf traditioneller Handarbeit. Dabei dominieren die Farben Weiß, Grau und Pastelltöne bei großflächigen Möbel- und Dekoelementen. Kleine Akzente werden durch strahlende Farben gesetzt.

Als Materialien werden hauptsächlich helle Hölzer und Beton mit Kupfer, Kork, Strick und Fell kombiniert. Auch Glas, Porzellan und Filz spielen hier eine Rolle. Generell setzt man hier auf Naturmaterialien. Dies spiegelt sich auch in den Formen wieder: geometrische Formen treffen auf Muster aus der Natur. Den besonderen Touch erhält der Skandi-Look durch weißes, helles und warmes Licht.

Wo bekommt man die Trend Teile?

Namenhafte Hersteller für den Skandi-Look, sowohl im Wohn- als auch Objektbereich, sind zum Beispiel Muuto, HAY, Montana und Andersen.

 


Go Green

Was steckt hinter dem Trend?

Dieser Trend ist geprägt durch Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein. Die Kombination aus Selbstverantwortung und Gemeinschaft erzeugt einen bwussten Umgang mit Resourcen und Energie. Neben passendem Mobiliar spielen hier Do It Yourself Projekte eine große Rolle.

Woran erkennt man den Trend?

Der Go Green Style präsentiert sich in einem Mix aus Urban Industrial Living und neuem Landleben. Die Formen bleiben dabei einfach und zurückhaltend und werden, ganz Understatement, von Erdtönen wie Braun-, Grün und dunklen Rottönen dominiert. Das Grün steht in diesem Fall für den Dschungel und einen natürlichen Touch im urbanen Lifestyle.

Zu den meist genutzten Materialien gehören hier neben Pflanzen natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen und Terrakotta, aber auch Bambus, Backstein und rustikales Echtholz. Ein industrieller Einfluss gibt hierbei Metall in geringen Dosierungen. Dies wird kombiniert mit natürlich strukturierten Mustern und warmen, gedämmten Licht.

Wo bekommt man die Trend Teile?

Namenhafte Hersteller für den Go Green Trend sind zum Beispiel Zeitraum, e15, Team7 und Birkenstock.

 


Casual Luxus

Was steckt hinter dem Trend?

Der „Casual Luxus“ Trend beruht auf der demographischen Entwicklund der westlichen Länder: die sogenannte Silver Society besinnt sich auf Tradition und alte Werte und interessiert sich für Klassiker und Möbel mit Geschichte. Gepaart mit dem Vormarsch der Wissensgesellschaft und dem Umbrucfh wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ordnung ist der Trend Ausdruck des Wunschs nach Beständigkeit, Ruhe und Komfort.

Woran erkennt man den Trend?

Besonders auffällig ist hier der Bauhaus bzw. Mid Century Style. Formen der 50er und 60er Jahre werden mit abgetönten Farben wie Schwarz, Grau, Schlamm und hellen Akzenten kombiniert. Die Materialien sind vielseitig und reichen von dunklem Holz (z.B. Nussbaum), gefärbten Glas, Kristallglas und Marmor über Messing, Gold und schwarzes Metall bis hin zur Samt und naturbelassenem, hochwertigen Leder. Dazu werden oft Tapeten und klassisches Parkett gewählt.

Wo bekommt man die Trend Teile?

Namenhafte Hersteller für den Casual Luxus Trend sind zum Beispiel Walter Knoll, Thonet, B&B Italia, Minotti und Poliform.

 


Multi Collage

Was steckt hinter dem Trend?

Wie der Name schon sagt, vereint der Multi Collage Trend alle anderen erkennbaren Trends in einem. Geprägt von Digitalisierung und der Internetkultur, der Schnellebigkeit der modernen Welt, schreit dieser Trend nach Individualisierung und Persönlichkeit. Durch die Urbanisierung und den Innovationsdran jedes einzelnen entsteht eine Multifunktionalität, die diesen Trend ausmacht.

Woran erkennt man den Trend?

Der Trend, der eigentlich keiner ist, setzt sich aus gegenläufigen Trends zusammen. Formen werden wild miteinander kombiniert, satte und kontrastreiche Farben (Royalblau, Smaragdgrün, Bordeaux) bringen Spannung mit. Auch die Materialien werden gegensätzlich eingesetzt: Seide und Samt zu Marmor und Kunststoff, Holz und lackierte Oberflächen zu Glas und Metall. Vom Mustermix zum Farbverlauf ist alles erlaubt und wird von einem glänzenden, warmen Licht getoppt.

Wo bekommt man die Trend Teile?

Namenhafte Hersteller für den Multi Collage Trend sind zum Beispiel Vitra, COR / Interlübke, Moroso, Magis, Arper und Extremis.

 

Schreiben Sie einen Kommentar