Tag der Architektur am 25. + 26. Juni 2016

Auch dieses Jahr wird der Tag der Architektur wieder mit großen und spannenden Events zelebriert. Unter dem Motto „Architektur für alle!“, öffnen viele Objekte am 25. und 26. Juni 2016 ihre Pforten für interessierte BürgerInnen.

Auch dieses Jahr wird der Tag der Architektur wieder mit großen und spannenden Events zelebriert. Unter dem Motto „Architektur für alle!“, öffnen viele Objekte am 25. und 26. Juni 2016 ihre Pforten für interessierte BürgerInnen. Durch das offen gehaltene Thema, sollen sich die unterschiedlichsten Zielgruppen angesprochen fühlen, denn Architektur geht jeden etwas an. Sie umgibt uns und beinflusst so unser tägliches Leben, ob nun direkt oder indirekt.

Die AKNW (Architektenkammer Nordrhein-Westfalen) hat bekannt gegeben, dass allein in NRW über 300 Mitglieder Ihre Objekte angemeldet haben, welche von den Bauherren und Auftraggebern das Wochenende über vorgestellt werden. Es werden Führungen durch Bauten, Räume, Gärten und Freiraumgestaltungen stattfinden, sowie interessante Vorträge und eine Diskussionsplattform für Interessierte geboten. Dabei steht natürlich – wie sollte es anders sein – die Architektur und Baukultur im Fokus, welche im Dialog zwischen Bürgern, Architekten und Stadtplanern diskutiert werden können.

Das Event wird 2016 zum 21. Mal gehalten und erfreute sich schon in den letzten Jahren großer Beliebtheit: allein in NRW gab es jeweils 35.000 bis 40.000 Besucher und Interessenten, die die neu errichteten Bauwerke besucht haben. Nicht ohne Grund hat die AKNW einen recht hohen Bekanntheitsgrad in den Kreisen der Architektur-Freunde erlang – durch Ihre hohe Medienpräsenz und aktuelle Themen gibt es immer etwas neues zu entdecken. Dieses Jahr gibt es sogar eine eigene App, speziell für den Tag der Architektur entwickelt. Die TdA-App ist sowohl für iPhone, als auch Android-Geräte kostenlos verfügbar und verschafft einen schnellen Überblick über die einzelnen Projekte in der Nähe des Users.

Drei spannende Projekte in NRW haben wir im Folgenden einmal aufgelistet – vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja inspiriert, den Bauherren einen Besuch abzustatten. Alle Objekte findet ihr hier.

csm_2230-lw_Foto-1_17aa515e8c csm_2486-CM-1384-9814_be0f1ff71e csm_2505-WES-Grosser_Offenbachplatz_ohne_Moebel_aussen_22efa800cd

Hochschule für Gesundheit, Bochum
Rubrik: Bildung / Gesundheit
Bauherr/in: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Entwurfsverfasser/in: Architektin Hilde Léon

CityPastoral Siegen
Rubrik: Innenarchitektur
Bauherr/in: Erzbistum Paderborn
Entwurfsverfasser/in: Innenarchitektin Prof. Sabine Keggenhoff, BDIA

Gestaltung der Freianlagen Opernquartier Köln
Rubrik: Landschaftsarchitektur
Entwurfsverfasser: Landschaftsarchitekt Claus Rödding, BDLA und Landschaftsarchitekt Wolfgang Betz

Schreiben Sie einen Kommentar