Wenn die Tage kürzer werden und man es sich am liebsten auf dem Sofa gemütlich macht, steigt das Bedürfnis, das eigene Heim wieder auf Vordermann zu bringen und auf die gemütliche Jahreszeit einzustimmen. Während viele dabei vorrangig an Sofas, Sessel, Kissen und Decken denken, bleibt eines oft im Hintergrund: der Couchtisch oder auch Beistelltisch. Der Platz, an dem Teetassen und Plätzchen warten, die ein oder andere Kerze ihren Platz findet und die spannendste Lektüre auf einen wartet. Deshalb gibt es heute die schönsten Beistelltische für Euch – denn der ist so viel wichtiger, als auf den ersten Blick erkennbar.
Diese Saison haben Beistelltische ganz besondere Merkmale: zwischen filigranen und doch stabilen Modellen findet man moderne geometrische Formen, gefertigt aus edlen Metallen oder naturbelassenem Holz. Auffallend ist dabei der Trend zum industialen Schick, ganz im Gegensatz zu den skandinavisch gemütlichen Holzmöbeln. Welcher Beistelltisch es dann letztendlich wird, ist – wie so vieles – Geschmackssache.
Walter Knoll – Joco & Joco Stone
Das filigrane Gestell des Joco Tisches zeugt von klassischem Design und ist ein echter Hingucker. Durch die einzelnen schmalen Streben entsteht eine Leichtigkeit, die durch die gestanzte Tischplatte noch unterstützt wird. Der Joco Tisch lässt sich sowohl als Mittelpunkt einer Couch-Landschaft in Szene setzen, als auch als stiller Begleiter neben dem Lesesessel. Durch unterschiedliche Formen und Höhen hat Walter Knoll einen Beistelltisch geschafen, der ein wahres Multitalent ist. Auch die unterschiedlich wählbaren Platten (pulverbeschichtetes Metall vs. marmorierte Platte) bieten den Design-Liebhabern erneut Spielraum zur Individualisierung.
Bolia, Tray Tray
Der Tray Tray Side Table von Bolia ist ein Beispiel für pures und zeitloses Design. Mit seinen zwei Ebenen ist er funktional und durch seine filigrane Bauweise lässt er sich problemlos in jedes Eckchen, aber auch als Hingucker in den Raum integrieren. Runde Formen wirken besonders gut zu eckigen Sofas, Sideboards oder Regalen, da die unterschiedlichen Linienführungen optisch spannend wirken.
Muuto, Allround Table
Dei hölzerne Variante eines Couchtisches gibt es zum Beispiel bei Muuto. Die Exemplare gibt es in mehreren Ausführungen, so kann man zwischen mehreren Höhen, Durchmessern und Farben wählen. Durch die runde Form und das kontrastiv eckige Untergestell fügen sich die Muuto Tische als Allrounder (wie der Name schon sagt) in jeden Wohnraum mühelos ein. Wer mehr Ablagefläche benötigt, kann die unterschiedlichen Varianten miteinander kombinieren – so entsteht eine noch spannendere Einrichtung.
HAY, Copenhague Side Table
Noch ein Holztisch? Aber ja! Der kleine Dreibein-Tisch ist einfach zu kombinieren, verströmt durch seine Holzbeine sanfte Gemütlichkeit und bietet die Möglichkeit, die Oberfläche mit Linoleum oder Furnier spannend zu gestalten. Trotz des scheinbar unberührten Holzes, wirkt der kleine Tisch dank der Flowkante filigran und leicht – perfekt also, um dem Wohnraum den letzten Schliff Gemütlichkeit zu verpassen.
Lust, selbst auf die Suche nach dem perfekten Beistelltisch zu gehen? Hier gibt`s die schönsten Modelle auf DESIGN MEETS HOME.