Eine Trendshow für die wichtigsten internationalen Entwicklungen der Einrichtungsbranche – das sind die Iconic Awards: Interior Innovation. Mit innovativen Spitzenleistungen aus allen Produktbereichen sorgen die Awards für Aufmerksamkeit und Interesse beim Publikum. Der Rat für Formgebung richtet mit diesem Award einen der bedeutendsten Wettbewerbe im Interior Design aus, dabei fungiert er als Impulsgeber für das kommende Jahr und präsentiert wegweisende Trends für Architekten und Interior Designer.
Am 15. Januar vergab eine unabhängige und sachkundige Jury, bestehend aus Vertretern der Bereiche Design, Handel und Medien, den Award an Produkte aus den unterschiedlichsten Welten: von Deckenleuchten oder Schreibtischlösungen über spezielle Induktionsfelder im Küchenbereich bis hin zu technisch raffinierten Badlösungen war alles dabei – ein Potpourri der schönsten Neuentdeckungen. Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rates für Formgebung, sagt im Interview mit dem Arcade Magazine: “ Die Gewinner stellen innovative Spitzenleistungen aus allen Bereichen der Branche dar. (…) Es freut uns, dass wir mit aktiver Kommunikation und der großen internationalen Reichweite dieser Plattform zur nachhaltigen Positionierung dieser Produkte am Markt beitragen können.“
Im Rahmen des Iconic Award: Interior Innovation werden die ‚Best of Best‘ und eine Auswahl der ‚Winner‘ vom Rat für Formgebung präsentiert. Dabei gewannen im Januar 29 Produkte die höchste Auszeichnung ‚Best of Best‘, 49 Produkte wurden zum ‚Winner‘ gekürt und 100 Produkte mit der ‚Selection‘ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung sehe es als seine Aufgabe, Trends in der Gestaltung unserer Lebenswelten aufzuspüren und zu kommunizieren, so Andrej Kupetz weiter. Besonders auffallend seien dabei zum Beispiel Strömungen hin zu klaren Aussagen und Positionen, die sich auch in der Gestaltung in Form von intensiven Farben und grafischen Mustern wiederspiegelt. Andererseits spiele aber auch luxuriöse Einfachheit, geprägt von edlen, matten Oberflächen sowie naturbelassene und natürliche Materialien wie Holz eine große Rolle.
Doch welche Rolle spielt der Rat für Formgebung im Hinblick auf die Trends der Branche? Als unabhängige und international agierende Institution hat sich der Rat auf die Fahne geschrieben, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken und Unternehmen darin zu unterstützen, Designkompetenz verständlich zu kommunizieren. Außerdem setzt er sich durch Wettbewerbe, Ausstellungen, Konferenzen und Publikationen für gutes Design ein. Was 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde, umfasst heutzutage bereits rund 260 in- und ausländische Unternehmen.
Eine Auswahl der Gewinner
MTI Baths – Lily (Gleitbadewanne)
EURO Cork Manufacture – CASCA Cork Light (Leuchte)
SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH – Kuan (veganer Sessel)
V & B Fliesen GmbH – Metallic Illusion (Feinsteinzeugkonzept für Wand und Boden)
Rosenthal GmbH – ONO by Thomas (Geschirrkollektion)
Occhio GmbH – LUI Spotlights (modular versenkbare Aufbauleuchte)