„ADDIT“ feiert in Mailand Prämiere

Auf der diesjährigen Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand präsentierte der deutsche Polstermöbel-Hersteller Rolf Benz erstmalig die Kollektion „ADDIT“, bestehend aus innovativen Lounge-Möbeln für den Wohnbereich. Das Gesicht der Kollektion ist eine neue Sofalandschaft mit schwebender Optik. Sie besteht aus einzelnen Polsterelementen, die auf einem feinen, mit Leder bezogenen Rahmen ruhen. „Uns ist es darum gegangen, eine archetypische Landscape zu entwickeln, die zugleich frisch und spielerisch aussieht“, sagt Werner Aisslinger. Zusammen mit der Designerin Tina Bunyaprasit entwarf er die neue Kollektion für Rolf Benz.

Das Berliner Design Studio Aisslinger ist seit Jahren erfolgreicher Vorreiter und Trendsetter auf dem Gebiet Storytelling, narrative Architektur und Raumgestaltung. Copyright: Steffen Jaenicke

Werner Aisslinger studierte in Berlin an der Universität der Künste und ist ein bedeutender deutscher Möbel- und Produktdesigner. Für seine Neuentwicklungen und Designs wurde er bereits mit zahlreichen Preisen wie dem Design-Plus-Award, dem Bundespreis Produktdesign oder dem Compasso d’Oro ausgezeichnet. Vor zwei Jahren gestaltete Aisslinger gemeinsam mit Bunyaprasit das Hotel 25hours in Zürich. Dort begann zum ersten Mal die Zusammenarbeit mit Rolf Benz. Speziell für den Übergangsbereiche Lobby, Café und Bar realisierten sie gemeinsam Ledersofas, die zum Sitzen, Arbeiten und gleichzeitig zum Relaxen einladen sollten.

Innovative Kombinationsmöglichkeiten

Die Kollektion „ADDIT“ verspricht die gleichen Attribute und ist eine Erweiterung der Lounge-Möbel, die das Trio zusammen für das 25hours Hotel in Zürich entworfen haben. Die Sofalandschaft wird von vier wesentlichen Gestaltungselementen geprägt: dem Rahmengestell, das aus Metallrohren besteht, der lederbezogenen Platte, die auf dem Gestell aufliegt, den seitlichen Bügeln, die die Kissen einfassen und natürlich den bequemen voluminösen Sitz- und Rückenkissen. In das Rohrgestell des Sofas kann man Beistelltische oder auch Regal einstöpseln. So bietet die „Landscape“ ihrem Benutzer Stauraum, Ablagefläche und ist vor allem auch sehr praktisch. Diese „Relaxzone“ ist Mediapoint, Familientreffpunkt, Home Office, Spielplatz und Gesprächsinsel zugleich. Außerdem lassen sich die Metallgestelle individuell mit den jeweiligen Bezügen kombinieren. Dabei ist die Verknüpfung von unterschiedlichen Farben und Materialien sehr wichtig. „Wir verstehen Rolf Benz ADDIT als ein lebendiges Zusammenspiel von Metall, Holz, Stoffen, und – über die Couchtische – von Naturstein und Glas“, erklärt der Berliner Designer.

Die neue Sofalandschaft bietet individuelle Farb- und Kombinationsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Copyright: Rolf Benz

Wie praktisch, dass die Kollektion durch unterschiedliche Couchtische und einem Teppich ergänzt wird. Der Tisch ist wahlweise rund, oval oder rechteckig und die Farbtöne des Gestells können individuell kombiniert werden. Mit dem Teppich integrieren die Designer den Boden in die Sofalandschaft. Die abgerundeten Ecken lassen den Teppich er sehr behaglich wirken und auch hier kann der Kunde grafische Designs und Farben nach seinen Vorlieben wählen. Rolf Benz hat es gemeinsam mit Aisslinger und Bunyaprasit geschafft, eine „Relaxzone“ zu kreieren, die Wohlfühlplatz für Jung und Alt ist.

Das Sofa „ADDIT“ ist als Einzelsofa oder mit unterschiedlichen ergänzenden Modulen erhältlich. Copyright: Rolf Benz

Kurz und knapp über Rolf Benz

Seit 1964 fertigt Rolf Benz Polstermöbel „Made in Germany“, genauer gesagt aus Nagold, am Rande des Schwarzwalds. Das Unternehmen hat ein Gespür dafür, was sich die Menschen wünschen. So bricht es vor über 50 Jahren radikal die traditionelle, brave Anordnung von Sofa, zwei gegenüberstehenden Sesseln und einem Couchtisch und es entstehen flexible und gemütliche Wohnlandschaften. Damals wie heute haben die Wünsche der Kunden von Rolf Benz höchste Priorität. Deshalb gründete der Hersteller beispielsweise 2011 die junge Marke „freistil ROLF BENZ“ für ungezwungene, aber stilbewusste Konsumente.

Schreiben Sie einen Kommentar