Flos macht Licht erlebbar

Wenn die Tage zum Herbst hin langsam kürzer werden und es draußen früher dunkel wird, sehnen wir uns nach Licht und hellen Räumen in den Abendstunden. Sobald wir einen Raum betreten, geht unsere Hand zum Lichtschalter und das Zimmer erstrahlt. Leuchten können eine Atmosphäre kreieren, die sich auf die Stimmung auswirkt und das Heim in einen Wohlfühlort verwandelt. Eine Lampe ist nicht nur eine Lichtquelle: Sie ist ein dekoratives Einrichtungselement, das Gemütlichkeit kreiert.

Licht als Designobjekt

Flos schafft diese Verbindung von Design und Atmosphäre. Der italienische Hersteller blickt auf eine fast 60-jährige Historie zurück, wenn es um das Thema Licht geht. Die beiden Gründer Dino Gavina und Ceassare Cassina wollten eine neue Designkultur etablieren, die Modernität mit Tradition und Funktionalität verbindet. Die außergewöhnlichen Leuchten von Flos finden heute ihr Zuhause bei Design-Liebhabern auf der ganzen Welt. Warum? Das Unternehmen experimentiert mit verschiedensten Materialien und Leuchtstärken und schafft es, durch außergewöhnliche Formen Kunstwerke zu kreieren, die Räume zum Leben erwecken.

Brücke zwischen Modernität und Antike

Die Lampe “Taccia” besticht durch ihre indirekte und reflektierende Beleuchtung. Copyright: Flos  

Der Leuchtenklassiker „Taccia“ erstrahlt mit hochmoderner Licht-Technologie und bietet eine indirekte und reflektierende Beleuchtung. Der mundgeblasene transparente Glasschirm der Lampe sticht direkt ins Auge: Er ist nach oben hin ausgerichtet und schließt mit einem Reflektor mit glänzend weiß lackierter Innenfläche und weiß pulverbeschichteter Außenfläche ab. Der Schirm verleiht der Lampe einen modernen und industriellen Charakter. Er ruht auf einem Sockel aus schwarzem oder silbern eloxiertem Aluminiumstrangguß, der an eine antike Säule erinnert. Durch das stilvolle und minimalistische Design eignet sich „Taccia“ für den Nachttisch, das Arbeitszimmer oder findet ihren Platz auf der Kommode im Wohnzimmer für eine besonders gemütliche Atmosphäre.

Freischwebende Lichtquelle

Die Hängeleuchte wirkt durch die schwebende Optik der Diffusorplatte sehr modern. Copyright: Flos

Natürlich spielt die richtige Beleuchtung auch beim „Perfekten Dinner“ mit Freunden oder bei einem gemütlichen Familienabend eine wichtige Rolle. „Frisbi“ ist eine außergewöhnliche Pendelleuchte, die mit ihren schwingenden Elementen eine Stimmung am Esstisch erzeugt, wie es keine andere Lampe schafft. Die Lampe besticht durch ihre flache Diffusorplatte aus opalfarbenem Polymethylmetakrylat, die durch drei feine Seile aus Saitenstahl am Leuchtenkörper befestigt ist. Dadurch wirkt es fast so, als schwebe sie frei über dem Tisch. Der Leuchtkopf hängt an der Zuleitung von der Decke und ist mit einem Reflektor aus Preßblech versehen. Die Innenseite ist glänzend weiß lackiert. Diese außergewöhnliche Optik ist das Markenzeichen von „Frisbi“ und verwandelt die Pendelleuchte in ein modernen Designgegenstand.

Wie ein Spiel aus Leichtheit und Gleichgewicht

Die Tischlampe „IC Table 1 High“ strahlt Ruhe aus und kreiert eine Atmosphäre, die beim Entspannen hilft. Copyright: Flos

Licht in vollendeter Balance: dafür steht die „IC Lights Table 1 High“. Der kugelrunde Glasdiffusor scheint auf dem abgewinkelten Metallstiel jederzeit runterrollen zu können. Beim Betrachten der Tischleuchte wirkt es fast, wie wenn die Zeit kurz gestoppt würde, um genau diesen Moment festzuhalten. Ein Straßenkünstler, der Glaskugeln über seine Finger gleiten ließ, inspirierte den Designer Michael Anastassiades zu diesem faszinierenden Design. Diese Tischleuchte von Flos findet ihren Platz zum Beispiel auf dem Nachttisch und kreiert ein behagliches Licht, das Ruhe ausstrahlt, um entspannt ein Buch lesen zu können.

Ganz egal ob Deckenlampe oder Wandleuchte, Standleuchten oder Außenstrahler: Licht schafft Atmosphäre. Die passende Beleuchtung ist ein wichtiges Mittel bei der Raumgestaltung, denn sie schafft Behaglichkeit. Und das Unternehmen Flos schafft das mit seinem Leuchten-Design ideal.

Schreiben Sie einen Kommentar