Wohnen mit Massivholz war schon immer en vogue und allseits beliebt. Nicht nur Naturliebhaber sind begeistert von dem nachwachsenden und natürlichem Werkstoff. Auch Designliebhaber schätzen die zeitlose und sehr wertige Ästhetik von Massivholzmöbel. Hierbei stellt jedes Stück ein Unikat dar und ist in seiner Färbung, Musterung und Struktur einzigartig.
Massivholzprodukte sind aus einem naturgewachsenen Baumstamm gefertigt, was die Möbel so charakteristisch und edel zugleich macht. Die noch junge, aber sehr spezialisierte Möbelmanufaktur JANUA, setzt seit der Gründung im Jahr 2005 auf qualitative Massivhölzer, wie etwa 200 Jahre alte Eiche oder Nussbaum. Dem Gründer, Christian Seisenberger, reizt die natürliche Schönheit dieser Materialien, die man mit allen Sinnen erleben kann: spüren, anfassen und riechen. Das spiegelt sich auch in den Kollektionen des Unternehmens bis ins kleinste Detail wider.
Ein Stück Natur für zu Hause
Der edle Ess- oder Arbeitstisch SK 01 Monolith wurde von Stefan Knopp kreiert. Die Platte wird aus einem Stück eines Baumstammes geschnitten und anschließend veredelt. Bei einer speziellen Oberflächenbehandlung, dem Köhlen, wird das Holz so lange mit einem Bunsenbrenner bearbeitet, bis die oberste Schicht verkohlt ist. Auf diese Weise kann die Struktur des Holzes noch intensiver herausgearbeitet werden und natürliche Linien, Risse und Kanten verleihen dem Objekt sein Charme. Knapp 60 Arbeitsstunden wendet Knopp dafür auf, um aus einer Eichenbohle für einen Monolith-Tisch das Besondere herauszuholen. „Zeit bedeutet für mich die konzentrierte Hingabe an meine Arbeit“, erklärt der Designer.
Das Regalsystem BB 21 Strap ist das erste Lowboard von JANUA. Es besteht aus Brettern, Stützen und einer Befestigung – einfach, aber doch so innovativ. Die maßgeschneiderten Regalbretter werden durch ein spezielles Gurtesystem verbunden. Dazu werden vertikale Verbindungselemente aus Massivholz geschaffen, in die der Verschluss integriert ist. Mit dieser neuartigen Form der Befestigung und seiner unterschiedlichen Gurte wirkt das System modern, aber wohnlich zugleich. Die farbigen Gurte harmonieren mit dem natürlichen Werkstoff und lassen sich je nach Bedarf oder Anlass wechseln, um so immer wieder neue Akzente zu setzten.
Unverwechselbare Einzelstücke
Bei JANUA gibt es für jeden Raum die passenden Einrichtungselemente. Durch hochwertige Materialien und reduzierte Formsprache lässt sich das handwerklich gearbeitete Bett SC 29 in klassische, moderne und auch zeitgemäße Einrichtungen integrieren. Der Nutzer hat die Wahl zwischen dem Einsatz von einzigartigem Massivholz oder HPL in verschiedenen Farben. Die stabile Unterkonstruktion ist schräg ausgeführt und lässt den Bettrahmen scheinbar schweben. Dieses Merkmal verleiht dem Bett seine optische Leichtigkeit.
Der Verwendung von Massivholz sind keine Grenzen gesetzt und auch hochwertige Accessoires können aus einem Stück Holz gefertigt werden. Dabei schafft beispielsweise die Schale SK 07 Ritual den Übergang vom Möbelstück zum Kunstobjekt. Aus einem Stück Holz gedrechselt, wird auch die Schale anschließend geköhlt. Das „Spiel mit dem Feuer“ erinnert hier an die ursprüngliche Faszination der Flamme als Ritual. Auf diese Weise entsteht eine einzigartige Oberfläche mit Rissen und Löchern, wodurch sich die Schale als Gebrauchsgegenstand verwenden oder als reines Kunstobjekt betrachten lässt.
Der Reiz von Massivholzmöbeln liegt in ihrer Einzigartigkeit. Auch bei JANUA gleicht kein Exemplar dem anderen. Diese Individualität der Natur möchte man im eigenen Zuhause wiederfinden, um den Wohnbereich aufzuwerten und das Wohlbefinden zu steigern.