Bretz – Möbel mit Charakter

Gute Qualität wird in vielen Ländern gefertigt, aber kein Land genießt dabei eine solche Wertschätzung wie Deutschland. „Made in Germany“ steht für Wertigkeit, Tradition und ist ein anerkanntes Gütesiegel. Unter Kennern gehören hiesige Möbelmanufakturen zu den weltweit angesehensten – auch in Sachen Design.

100 Prozent „Made in Germany“

Ein bedeutender Name in der deutschen Möbelindustrie ist das Traditionsunternehmen Bretz. Unter der Führung von Norbert Bretz und Carolin Kutzera bleibt der Designmöbelhersteller seinen Wurzeln treu: Jedes Sofa, jeder Sessel und jedes Kissen ist ein echtes Unikat und kommt aus dem rheinhessischen Gensingen. Anfangs stellte das Familienunternehmen Matratzen her, bevor es sich auf Polsterobjekte spezialisierte. Möbel von Bretz versprühen einen besonderen Charme, sie sind anders, sie polarisieren. Dem Betrachter fällt direkt die gute Portion Verrücktheit ins Auge: Bunte Farben, fantasievolle Muster und außergewöhnliche Stoffkombinationen verleihen den Stücken ihre Einzigartigkeit. Nach außen wirken sie impulsiv, im Inneren sind sie jedoch solide und traditionell. Das 120 Jahre alte handwerkliche Geschick spürt man hier in Qualität und Komfort.

Wie auf Wolke 7

Qualitativ hochwertige Schäume und ein weiches Polstervlies sorgen dafür, dass das „CLOUD 7“ Bett trotz Ecken und Kanten himmlisch weich ist. Copyright: Bretz

Ein absoluter Bretz-Klassiker der letzten Jahre ist die Kollektion „CLOUD 7“. Es treffen asymmetrische, kantige Grundformen und spitz herausragende Ecken auf eine kuschelweiche Polsterung mit Samtbezug. Hier gibt es weder einen rechten Winkel noch einen herkömmlichen Grundriss. Sitz-, Rücken- und Armlehnen sind in fein unterpolsterte Segmente unterteilt, die sich himmlisch an den Körper anschmiegen – eben wie auf Wolke 7. Erhältlich ist die moderne Kollektion als Sofaausführung, als Liege, im Hockerformat oder als Sessel. Wem das noch nicht genügt, der darf mit dem Bett „CLOUD 7“ auf Traumreise gehen. Das Boxspringbett ist aus dem Sofadesign entstanden und die futuristische Form der Sitzlandschaft wurde im Bett erneut aufgegriffen. Die einzelnen Segmente geben ihm denselben unverwechselbaren Charakter und seinen Wiedererkennungswert. Das Kopfteil erinnert an eine stilisierte Wolkenform und der 20 cm hohe Fuß lässt diesen Schlafplatz außergewöhnlich leicht erscheinen. So macht das Bett seinem Namen alle Ehre.

Neuinterpretation mir mehr Sitzkomfort

Die klassisch fließende Form wurde bei der Kollektion „LA COLLINA“ aufgegriffen und neu interpretiert. Copyright: Bretz

 „LA COLLINA“ bedeutet aus dem Italienischen übersetzt „der Hügel“. Wie die Namensgebung vermuten lässt, ist die Kollektion inspiriert durch die weitläufige Schönheit sanft geschwungener Hügellandschaften und durch die Ästhetik der Natur. Bestehend aus einem Sofa, einer Récamiere, einem Drehsessel und einem Hocker, interpretiert Bretz hiermit die klassisch fließende Form neu und kombiniert sie mit einer bequemer Sitztiefe und einem legeren Sitzkomfort. Die kühn geschwungene Rückenlehne umschmeichelt in einer fließenden Bewegung die Sitzflächen und verleiht dieser Sitzlandschaft ihre einzigartige Silhouette. So wird „LA COLLINA“ zum Polsterkunstwerk und gleichzeitig zum besten Freund, wenn es darum geht, zu entspannen oder nach einem langen Arbeitstag die Füße hochzulegen.

Individuelle Gestaltung

Um farbenfrohe Akzente zu setzten oder der Wohnlandschaft eine persönliche Note zu verleihen, bietet Bretz eine ganze Reihe handgefertigter Kissen an. Als Rechteck, Kreis oder sogar Schleife, mit floralen Mustern oder in einem knalligen einfarbigen Ton, bilden die verschiedenen Charakter-Kissen stets den passenden, kuschelweichen Begleiter. Die enorme Auswahl an Bezugsmaterialien und Farben wird durch weitere Accessoires wie dekorative Knöpfe oder glitzernde Swarovski-Kristalle ergänzt.

Die Markenzeichen von Bretz sind verrückten Designs, gepaart mit einer hohen Wertigkeit. Kaum eine andere deutsche Manufaktur schafft diesen Spagat zwischen Einzigartigkeit und Qualität. So wird auch hier deutlich, dass Möbel „Made in Germany“ ihrem exzellenten Ruf gerecht werden.

Schreiben Sie einen Kommentar