Gemeinschaftliches Essen in gemütlicher Runde mit der Familie oder mit Freunden stellt ein wichtiges Ritual dar. Man tauscht sich aus, erzählt, was man Neues erlebt hat und hört den anderen zu. Das gemeinsame Dinieren am Esstisch stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und kann als soziales Event verstanden werden. Das weiß auch Draenert. Einer der Schwerpunkte ihrer Kollektionen sind Tische. Aber nicht irgendwelche – sondern aus Naturstein. Der Spezialist auf diesem Gebiet ist für seine riesige Steinsammlung bekannt. 200 Sorten aus der ganzen Welt laden in einem eigenen Steinpark zur Besichtigung ein und faszinieren durch edle Strukturen und einzigartige Farbverläufe. Natursteine wie Marmor oder Granit sind derzeit gefragte Trendmaterialien. Diese gelungen weiterzuverarbeiten ist ein Geschick, womit die Möbelmanufaktur Draenert seit vielen Jahren erfolgreich glänzen kann.
Hoher Komfort im Essbereich
Am modernen Esstisch „ADLER“ kann sich die ganze Familie zusammenfinden. Der Tisch besteht aus einer großen Natursteinplatte, die auf einem massiven Sockel liegt. Der Clou dabei: Mit einer leichten Bewegung lässt sich die Platte problemlos vergrößern. Eine integrierte Hebemechanik erlaubt es, die innen liegende Mittelplatte, nach dem Auseinanderziehen der Tischhälften, ganz einfach nach oben zu drehen. Wahlweise kann der Sockel mit Rollen versehen werden. Wenn an Fest- oder Feiertagen mehrere Familienmitglieder in großer Runde zusammenkommen, passt sich der Esstisch so im Nuh den individuellen Bedürfnissen an.
Beim perfekten Dinner ist der richtige Sitzkomfort natürlich auch ein Muss. Die Kollektion „NOBILE“ von Draenert vereint Bequemlichkeit und Design zu einer einzigartigen Sitzgruppe. Die Serie ist geprägt durch eine klassische Formsprache, die sich in jedes Ambiente passend einfügt. Bestehend aus einem klassischen Stuhl, mit oder ohne Armlehne, einer Bank und Eckbank, einem Freischwinger und einem Barhocker mit starren Beinen oder mit Drehgestell und Höhenverstellung, bietet das Portfolio eine breite Vielfalt. Diese spiegelt sich auch im üppigen Farbspektrum wider, aus dem der Kunde wählen kann. Auch vor knalligen Tönen wird hier kein Halt gemacht. Dank der weichen und ergonomischen Sitz- und Rückenfläche lädt „NOBILE“ zum gemütlichen Beisammensitzen ein.
Der außergewöhnliche Beistelltisch „TOTEM“ bietet zusätzliche Ablagemöglichkeiten im Esszimmer oder dient als kleiner Couchtisch im Wohnzimmer. Er setzt sich gleich aus drei Materialien zusammen: Holz, Metall und Naturstein. Das Wort Totem stammt aus der indianischen Sprache und bezieht sich auf soziale Beziehungen und die Zugehörigkeit zu einer Familie oder einem Stamm. Die drei Tische sind wie die Mitglieder einer Familie: Ähnlich, aber jeder Einzelne ist anders. Stein, Holz und die metallischen Elemente kommen aus der Natur und wurden so kombiniert, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
„TADAO“ hat den Dreh raus
Der runde Esstisch „TADAO“ wurde von der asiatischen Esskultur inspiriert. Innovativ hierbei: Die funktionale Innenplatte des Modells ist drehbar. Wenn man mit Familie oder Freunden in größerer Runde zusammensitzt, können Speisen und Getränke auf diese Weise mühelos in andere Positionen gedreht werden und in greifbare Nähe kommen. „TADAO“ besteht aus einer edlen Natursteinplatte und einem Unterbau aus einer Stahlsäule auf einem runden Metallsockel. Eine weitere Option bietet die Variante 1515-II mit einem Steinsockel aus 3 Flügeln. Der Flügelsockel wird proportional an die Tischplattengröße angepasst. Dieser Esstisch ist ein Symbol für kultivierte Geselligkeit im eigenen Zuhause.
Die Kollektionen von Draenert zeigen deutlich, dass Tische genauso vielseitig sein können, wie ihre Besitzer. Sie bilden den Dreh- und Angelpunkt für das Leben in der Wohnung und gestalten sie durch ihre unterschiedliche Formsprache meist auch nachhaltig mit. Ein Tisch ist also nicht nur ein Gegenstand: Wenn man den passenden gefunden hat, verschönert er das Zuhause häufig für den Rest eines Lebens.