Working at Home

Copyright: Vitra/Florian Böhm

Wegen der Corona-Krise arbeiten viele Angestellte von Zuhause aus. Nicht jeder von ihnen hat allerdings ein voll ausgestattetes Homeoffice. Ein Tisch und Stuhl sind schnell gefunden, und Internet und Laptop sind meistens auch vorhanden. Aber was macht eigentlich ein Homeoffice aus? Welche Möbel erleichtern uns den Arbeitsalltag von Zuhause aus und bringen gleichzeitig noch ein gewissen Flair in die eigenen vier Wänden?

Nach kurzem Überlegen wird sicherlich jeder, der sich mit diesen Fragen auseinandersetzt, eine andere Antwort für sich persönlich finden. Ein Homeoffice ist nämlich genauso individuell wie sein Inhaber. Allerdings sind sich wohl die meisten einig, dass sich eine schöne, stilvolle Umgebung in besonderem Maße auf die Produktivität, Zufriedenheit bei der Arbeit und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt. Und Möbel mit ergonomischen Vorteilen das Arbeiten wesentlich verbessern können.

3D-Sitzen in Bestform

Copyright: Bürostuhl IN, Wilkhahn

Psychologen, Physiotherapeuten und Orthopäden sind sich einig: Leben heißt Bewegen. Dabei geht es nicht nur um Rücken, Bandscheiben oder Gelenke, sondern um den gesamten Organismus. Ausreichende Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für Stressbewältigung, Wohlbefinden und dauerhafte Leistungsfähigkeit.

Der Büromöbelhersteller Wilkhahn hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Menschen am Schreibtisch in Bewegung zu bringen. Was als wegweisende Studie „Vom Haltungssitz zum Bewegungssitz“ begann, führte zu Meilensteinen, die noch immer zu den besten und schönsten Bürostühlen der Welt zählen. Die von Wilkhahn patentierte 3D- Technologie, die in dem Bürostuhl Wilkhahn IN verbaut ist, eröffnet aufgrund neuer Verfahrens- und Materialtechnologie neue Dimensionen des Bewegungssitzens. Der einzigartige Sitzkomfort, im Verbund mit perfekt synchronisierter 3D-Dynamik, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und aktiviert den Organismus. Und setzt damit auf ein entspannteres Arbeiten im Homeoffice.

Modulares System mit Stil

Copyright: Sideboard, USM Haller

Im Gegensatz zu vielen statischen Klassikern ist USM ein modulares System, das sich ständig weiterentwickelt. Seit mehr als 50 Jahren sind Flexibilität, Langlebigkeit und demzufolge Nachhaltigkeit die Grundwerte der Marke. Die Möglichkeiten reichen von stilvollem Minimalismus bis hin zum trendigen Farbmix. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Geradlinig, schlicht und flexibel – diese Eigenschaften zeichnen das Sideboard von USM Haller aus. Es hilft beim platzsparenden Verstauen der unterschiedlichsten Dinge. Durch die edle Anmutung des USM Haller Designs sorgt der Ordnungshelfer optisch für einen stilvollen Akzent in jedem Homeoffice.

Leben und Arbeiten in neuer Balance

Copyright: Tisch Level, Cor

Level von Cor, gestaltet von Uwe Fischer, ist eine Familie höhenverstellbarer Arbeitstische, die sich ganz unprätentiös der Idee einer Werkbank verschrieben haben. So entstand ein Werkzeug mit „bockartigen Unterbauten“. Ein hochfunktionales Möbelstück, das zudem ganz in der Tradition der Moderne steht und seine Funktionen ganz klar nach vorne bringt. Arbeit im Stehen wird immer populärer, „weil es der Flüchtigkeit und Geschwindigkeit, die im Arbeiten steckt, am ehesten entspricht“, sagt Fischer. Der Wechsel wird zur eigentlichen Konstante.

Eine schnelle Videokonferenz im Stehen – danach fährt man die Tischplatte für einen gemütlichen Snack mit der Familie manuell oder elektrisch wieder runter. Egal, welche Höhe man bevorzugt: der Tisch erfüllt einem den Wunsch.

Schreiben Sie einen Kommentar