Die Tradition im Blick

Die ganze Welt liebt dänisches Design. New Yorker, Pariser und Berliner sitzen auf einem Stuhl namens Ameise von Arne Jacobsen oder trinken ihren Kaffee aus der Thermoskanne von Erik Magnussen, die er für Stelton entwarf. Die Designklassiker aus dem hohen Norden sind beliebter denn je und Möbelstücke von jungen, aufstrebenden Marken wie Hay oder Muuto sind bereits in vielen Wohnungen zu finden.

Die dänische Designgeschichte schaut auf eine lange Tradition und echte Werte zurück. Das diese Tradition verpflichtet, zeigt das Unternehmen Fritz Hansen mit seinen Entwürfen. 1872 in Dänemark gegründet, ist Fritz Hansen einer der weltweit führenden Hersteller von Möbeln, Leuchten und Accessoires. Angetrieben von der Leidenschaft für Schönheit, Qualität und Handwerkskunst, verkörpert das Unternehmen einen modernen, nordischen Lebensstil und arbeitet mit visionären Künstlern, Designern und Architekten aus der ganzen Welt zusammen.

Mehr Farbe zum Glück

Das ikonische Design des Ant Chair ist gleich, aber der Look ist neu. Zarte Farbnuancen bringen den Designklassiker zum Strahlen. Der zeitlose Entwurf des dänischen Architekten und Designers Arne Jacobsen aus dem Jahr 1952 leuchtet nun in hellem Gelb, einem zarten Rosa und zwei Grautönen.

Copyright: Fritz Hansen

Ursprünglich entwarf Arne Jacobsen die Ameise für die Kantine von Novo Nordisk, einem international agierenden dänischen Pharmaunternehmen. Heute gehört die Ameise zu den prominenten Ikonen der Kollektion.

So besteht die Lehne des Stuhls aus einem einzigen gebogenen Stück Furniersperrholz, das sich zum unteren Teil hin verengt. Dieser Design-Kniff erinnert an den Umriss einer Ameise, die ihren Kopf hebt. Die drei Beine wurden zunächst aus Kunststoff gefertigt – ebenfalls ein neuer Ansatz zu dieser Zeit – und später durch Stahlrohr ersetzt und wahlweise um ein viertes Stuhlbein ergänzt.

Pretty in Print

Aber das ist noch nicht alles. Fritz Hansen hat eine weitere Premiere für seine Ameise parat: Der Ant Deco Silhouette ist die erste bedruckte Ausführung von Arne Jacobsens Designklassiker, die je produziert wurde. Das Silhouetten-Muster ist von der Form des Stuhls inspiriert und ein von Krista Rosenkilde eigens für Fritz Hansen angefertigtes Kunstwerk.

Copyright: Fritz Hansen

Das lebhafte Muster wurde von der Künstlerin zunächst in Linoleum geritzt und von Hand gedruckt. Danach wurde es gescannt und digital auf die geschwungene Oberfläche des Stuhls gedruckt. Schmale Linien und Druckspuren verleihen dem Print ein robustes, handgearbeitetes Aussehen und geben die Bewegungen der Künstlerin und die sorgfältige Handarbeit wieder, wobei das Design klar erkennbar und ehrlich bleibt. Abweichungen bei dem Druck auf den Stuhl machen jeden Ant Deco Silhouette ein wenig einzigartig.

Warum die Ameise? Das Designteam von Fritz Hansen hat festgestellt, dass Form und Größe des Ant besonders gut für Muster geeignet sind. Einzeln oder mit einfarbigen Stühlen kombiniert, verleiht der Ant Deco Silhouette modernen Umgebungen einen Hauch Dekoration, ohne das Auge zu überfordern.

Happy Birthday – ein Relaunch zum 100. Geburtstag

Pünktlich zum 100-jährigen Geburtstag von Designer Vico Magistretti legt Fritz Hansen den Vico Duo Stuhl neu auf. Magistretti entwarf den Stuhl 1997 in der Designabteilung von Fritz Hansen inmitten seiner Skizzen. Er war sehr daran interessiert, mit Fritz Hansen zusammenzuarbeiten und dessen Fachwissen und Tradition im Furnierbereich zu nutzen.

Copyright: Fritz Hansen

Der schlichte Stuhl ist von einer strengen Linienführung gekennzeichnet. Eine lose, über Papier gezogene „Z“-Linie inspirierte die rückwärtigen Armlehnen des Stuhles – ein ungewöhnliches Element, welches das Design bewusst ausbalanciert. Die Armlehnen und die hinteren Beine sind aus einem Stück Stahl – ein weiterer einzigartiger Aspekt des Entwurfs.

„Dieser Stuhl war von Anfang an eine echte Zusammenarbeit zwischen Fritz Hansen und Vico Magistretti. 1997 war Magistretti selbstbewusst und entspannt in seiner Arbeit und Karriere. Der Entwurf hat eine einfache Leichtigkeit und Stärke, die dies widerspiegelt“, sagt Christian Andresen, Head of Design bei Fritz Hansen.