Wann ist ein Klassiker ein Klassiker…..?

Viele werden den Ausspruch kennen bzw. von einem Fachändler schon häufig gehört haben:“Das ist ein Klassiker“. Wann ist denn eigentlich ein Möbestück ein Klassiker? Hat es mit dem Design zu tun oder vielleicht mit dem Alter des Möbelstücks oder entscheidet unabhängig davon der Hersteller darüber?

Natürlich hat es mit dem Alter und dem Design zu tun und dennoch hat ein Klassiker meiner Meinung nach noch weitere Merkmale. Einem Klassiker sind Modetrends egal, ob 50er, 60er oder 70er Jahre, ein Klassiker übersteht die Jahrzehnte ohne Falten und graue Haare. Ist ein Klassiker zeitlos? Nein, zeitlos klingt in meinen Ohren häufig langweilig und unspektakulär und hat einen Ausdruck von „egal“. Der Klassiker ist zeitgemäss, denn sonst würde  er sich ja nicht immer wieder einer so großen Fangemeinde erfreuen. Die Hersteller müssen das Produkt regelmäßig im Detail verbessern ohne es zu verändern, es an technische Veränderungen anpassen ohne eine Wiedererkennung zu verhindern. Einen Klassiker zu entwerfen bzw. zu designen ist kein Ziel sondern ein Geschenk. Man kann es nicht planen – es passiert oder eben auch nicht. Ein Ritterschlag für den Designer und Hersteller.

Schreiben Sie einen Kommentar