Design-Ikonen von Carl Hansen & Søn

„Zu raffiniert, um nur darauf zu sitzen. Stühle von Carl Hansen & Søn sind wahre Erlebnisse.“ – so wirbt das Familienunternehmen für die einzigartigen Designs..

Carl Hansen & Søn – das Label steht für echte Handwerkskunst, zeitloses Design und hochwertige Materialien.  1908 eröffnete Carl Hansen seine erste Möbelwerkstatt in Odense, Dänemark. Bald war er für die hohe Qualität seiner Arbeit bekannt und produzierte maßgefertigte Möbel rund um den Wohnbereich. Das Unternehmen blieb trotz einiger temporärer Schwierigkeiten immer in familiärer Hand und wird seit 2001 von Knud Erik Hansen geführt. Dem hochwertigen Standard treu bleibend, produziert Carl Hansen & Søn noch heute hochwertige Möbel wie Stühle, bequeme Sessel, Hocker, Esstische, Sofas und Beistelltische sowie zeitlose Büromöbel. Dabei greift das Label auf namenhafte dänische Designer, Architekten und Tischlereien zurück und hält somit immer wieder neue Produkte und Remakes bereit.

Das wohl bekannteste Produkt der Dänen ist der Wishbone Chair, erkennbar an feiner Holzarbeit und vielfältigen Einsatzbereichen. Der Klassiker von Designer Hans J. Wegner, dem Meister der skandinavischen Sitzmöbel Moderne, wurde durch das Label zu einem heiß geliebten und begehrten Stuhl. So simpel der Stuhl auf den ersten Blick auch wirkt – zur Herstellung des Wishbone Chair sind 100 Einzelschritte notwendig. Ein zeitloser Stuhl, der einen hohen Anspruch an Design und Qualität aufweist.

Wishbone Chair

Der Metropolitan Chair ist ein weiterer Klassiker aus dem Hause Carl Hansen & Søn. Er hatte seinen Durchbruch 1960 im Metropolitan Museum of Art in New York, woher auch der Name stammt. Als die Designer Ejner Larsen and Aksel Bender Madsen den Metropolitan Chair 1949 auf den Markt brachten, wollten sie die perfekte Kombination aus Komfort und Schönheit realisieren. Der Relaunch des ungewöhnlichen Stuhls brachte ihm auf der Mailänder Möbelmesse 2016 nun wieder die wohl verdiente Aufmerksamkeit.

Metropolitan Chair

Dicht darauf folgt der Shell Chair, ein beliebtes Vorbild für unzählige asiatische Plagiate und dennoch ein einzigartiges Möbelstück: die breite, flügelartige Sitzschale und die leicht gebogenen Beine bewirken seit 1963 ein minimalistisches und einladendes Design, für das erneut Hans J. Wegner verantwortlich ist.

Shell Chair

Basierend auf den Gründungswerten des Unternehmens produziert Carl Hansen & Søn heute hochwertige, zeitlose und langlebige Möbel unter Berücksichtigung nachhaltiger Prinzipien und der Erfahrung von über hundert Jahren Handwerkskunst.

Schreiben Sie einen Kommentar