Drinnen und draußen zuhause

Sobald die Temperaturen steigen, die Sonne sich das erste Mal blicken lässt und die ersten Knospen sprießen, halten wir es nicht mehr in der Wohnung oder im Haus aus. Wir möchten nach draußen. Wir bleiben abends länger wach, grillen auf der Terrasse, lesen ein Buch und genießen allein oder mit Familie und Freunden die Natur. Der Balkon als extra Zimmer oder der Garten als Rückzugsort werden immer wichtiger. Wir sind nicht mehr nur drinnen, sondern auch draußen zuhause und verlegen unser Wohnzimmer ins Freie.

Diesen Trend hat das Unternehmen DEDON erkannt und sich auf die Produktion exklusiver Outdoor-Möbel spezialisiert. Der Möbelhersteller wurde 1990 von Fußballprofi Bobby Dekeyser gegründet und ist für die Erfindung seiner Kunstharzfaser bekannt. Diese Faser ist zu 100 Prozent recycelbar, ungiftig, und ozonfreundlich. Jedes Jahr produziert DEDON rund 55.000 Kilometer der Kunstfaser in Lüneburg. Nach der Herstellung geht es ans andere Ende der Welt: Auf der philippinischen Insel Cebu, wird die Faser von den besten Flechtern der Welt nach traditioneller Flechtkunst verarbeitet. Auch die anderen Materialien und Stoffe, die verwendet werden, sind von guter Qualität. Nur so können Möbel Wind und Wetter überdauern.

Inneneinrichtung für draußen

Die Lounge-Möbel der Kollektion „BREA“ eignen sich sowohl für Innenräume als auch für den Außenbereich. Copyright: DEDON

Diese Beständigkeit spiegelt sich auch in der Kollektion „BREA“ wider. Edward Barber und Jay Osgerby kreierten für DEDON ein luxuriöses Outdoor-Lounge-System, das drinnen und draußen zuhause sein kann. Das Konzept von „BREA“ beruht auf der Überzeugung, dass Gartenmöbel die gleiche Liebe zum Detail erhalten sollten, die für Inneneinrichtung verwendet wird. Die Verbindungselemente aus Aluminium sind mit drei unterschiedlich großen Unterkonstruktionen aus Edelstahl mit den Beinen, der Arm- und Rückenlehne frei kombinierbar. So entstehen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Vom bequemen Sessel über das Ecksofa und dem einladenden Doppel-Daybed, bis hin zu den großzügigen Dreisitzern, findet jeder das richtige Wohlfühl-Möbelstück für den Balkon, die Terrasse oder eben das Wohnzimmer. Die robuste und wasserabweisende Polsterung ist zudem in verschiedenen Stoffen erhältlich. Sie wird von Riemen getragen und lasst sich bei Bedarf abnehmen. Durch die witterungsfesten Kissen und die hochwertige Rahmenkonstruktion mit der Gurtbespannung wird Indoor-Wohnkomfort in Outdoor-Qualität erzeugt. Ein passender Kaffeetisch vervollständigt die Kollektion und lädt zum gemütlichen Zusammensein ein.

Esszimmer im Grünen

Die Kollektion „AIIR“ verlegt das Esszimmer in den Garten oder auf die Terrasse. Copyright: DEDON

Das Designerteam GamFratesi hat „AIIR“ für DEDON entworfen. Mit der Kollektion wollten sie Stühle designen, die das Esszimmer nach draußen verlegen und auch in freier Natur durch Bequemlichkeit und Design überzeugen. Die Rückenlehnen von „AIIR“ sind mit Aussparungen versehen, die den Stühlen etwas Grafisches, aber auch Luftiges verleihen. Der Nutzer kann auf der gewölbten Sitzfläche mit und ohne Polster gemütlich Platz finden, denn die Polsterung ist abnehmbar. Die Sitzschale liegt auf konisch zulaufenden Teakholz-Beinen oder einem Kufengestell. „Unser Ziel war es, einen Stuhl für den Außenbereich zu entwickeln, der die
‚Barriere‘ eines Fensters überschreiten kann, und gleichermaßen im Innenbereich eingesetzt werden kann“, erzählt das Designerteam.

Die dänische Architektin Stine Gam und der italienische Architekt Enrico Fratesi gründeten ihr Studio 2006 in Kopenhagen. Copyright: GamFratesi

Wir merken, dass wir uns nicht mehr nur drinnen, sondern auch draußen zuhause fühlen. Wir mögen es, unsere Zeit im Freien zu verbringen und legen immer mehr Wert auf Balkon oder Garten. Das spiegelt sich auch in unseren Outdoor-Möbeln wider, die uns immer wichtiger werden. Dieses Lebensgefühl hat DEDON mit den Kollektionen „BREA“ und „AIIR“ wunderbar aufgegriffen.

Schreiben Sie einen Kommentar