Nanimarquina – Teppiche mit sozialer Mission

Nachhaltig produzierte Teppiche? Nanimarquina schafft es gekonnt, soziales Gewissen und erfolgreiches Unternehmen zu kombinieren. Doch was steckt hinter dem Label?

Als die Spanierin Nani Marquina ihr gleichnamiges Label im Jahre 1987 gründete, hatte sie ein klares Ziel vor Augen: einzigartige und überraschende, handgefertigte Teppiche zu designen, die dem Kunden Freude bereiten. Das Label steht für eine Mischung aus zeitgemäßem Design und traditioneller Handarbeit. Besonders auffällig ist dabei die Inszenierung bunter und kontrastreicher Farben sowie ungewöhnlicher Formen. Ein weiteres Merkmal von nanimarquina sind der hohe Qualitätsanspruch und das soziale Engagement.

Soziale Verantwortung und globales Denken sind somit der Leitfaden den Labels. Das Ziel, den Lebensstandard der Menschen in den Produktionsregionen zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu stärken steht neben den außergewöhnlichen Teppichen im Vordergrund. Dabei arbeitet das Label mit Organisationen wie „Care & Fair“ zusammen und unterstützt Initiativen wie das „Kala Project“.

Doch nicht nur der soziale Gedanke wird bei nanimarquina groß geschrieben – das Teppich-Label setzt bei der Produktion auf traditionelles Handwerk und natürliche Materialien und produziert in Regionen wie Indien, Nepal und Pakistan. Techniken wie weben, knoten und nähen werden sorgfältig mit der Hand ausgeführt und tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Das Augenmerk der Materialauswahl liegt auf der Nachhaltigkeit der einzelnen Stoffe. Qualitativ hochwertige Wolle aus Neuseeland und Afghanistan ist natürlich, nachhaltig und biologisch abbaubar. Jute, das „goldene Material“ ist zu 100 % biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Unterschiedliche Strukturen, Oberflächen und Farben erhalten die Designer-Teppiche durch Materialien wie Wollfilz, Mohair von der Angora Ziege, weiche Seide und robuste Nessel.

Um immer wieder innovative und spannende neue Produkte zu schaffen, arbeitet das Label mit verschiedenen Designern aus aller Welt zusammen, die einzelne Kollektionen für nanimarquina entwerfen. So entstehen ganz unterschiedliche Themenwelten, die die Kunden begeistern und lieben lernen. Denn – und das darf man nie vergessen – ein Teppich ist nicht nur ein Teppich. Er ist ein Designelement, das für Gemütlichkeit und gleichzeitig Spannung sorgt und einen ganzen Raum verändern kann.

 

url.jpg

url.jpg

Schreiben Sie einen Kommentar