Der Sommer ist da und wärmere Temperaturen locken uns nach draußen – in den Garten, auf die Terrasse oder den Balkon. Man will gemeinsam die Sonne genießen, zusammen essen und einfach nur an der frischen Luft entspannen. Dabei hilft es, dass die neue Generation von Gartenmöbeln echtes Wohngefühl nach draußen bringen und zum Bleiben einladen. Die Zeit von harten Stühlen und kleinen Tischen ist längst vorbei. Outdoor-Möbelhersteller setzen nicht nur auf großartiges Design, was sich in den Garten oder auf die Terrasse harmonisch einfügt: Sie legen auch viel Wert auf Komfort, Bequemlichkeit und einen hohen Wohlfühlfaktor.
Made in Germany, Made by Dedon
Jetzt, wo die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen immer mehr verschmelzen, werden die Designs von Outdoor-Möbeln immer wohnlicher. Komfort wird großgeschrieben, damit man die Sonnenstunden mit Familie und Freunden draußen genießen kann. Das zeigt auch die Kollektion Dala von dem deutschen Outdoor-Möbelhersteller Dedon.
Seit über 29 Jahren produziert das Unternehmen aus Lüneburg geflochtene Outdoor-Möbel. Sie waren das erste Unternehmen, dass synthetische Fasern für Designermöbel verwendet hat, die ersten, die damit zu einer globalen Marke wurden. Die Vision, den Wohnbereich Outdoor mit dem gleichen Anspruch an Design und erstklassigem Komfort auszustatten wie Indoor, hat die Art verändert, wie das draußen sein erlebt wird und wie wir Momente unter freiem Himmel genießen. Bei Dedon wird bis heute geflochten. Das ist der Kern der Kollektionen. Die Idee, mit Hilfe einer hochwertigen, wetterfesten Kunststofffaser luxuriöse Flechtmöbel zu bauen revolutionierte 1990 die Branche. Geflochtene Möbel verbinden Handwerkskunst mit modernen Designelementen und sind beliebter denn je.
Geflochten, nachhaltig und wirklich schön – das ist Dala
Der amerikanische Designer Stephen Burks kreierte für Dedon die neue Kollektion Dala. Quelle der Inspiration waren die Verbindung von Kunsthandwerk mit improvisierten Arrangements von Sitzmöglichkeiten, die er auf seinen Reisen entdeckte. Dala ist die wahrscheinlich erste Kollektion geflochtener Möbel, die Oberfläche und Struktur in Einklang bringt.
Das Kunstwerk beginnt mit dem farbenfrohen Rahmen aus pulverbeschichtetem Aluminium-Streckmetall. Die erfahrenen Meisterflechter fädeln dann eine neuartige Öko-Faser durch das geometrische Aluminium-Raster. Auch die innovative Idee zu der nach jahrelanger Produktentwicklung entstandenen Faser, die sich aus recycelten Lebensmittelverpackungen und recyceltem Polyethylen zusammensetzt, stammt von Dedon.
Die Kollektion besteht aus einem Sofasessel, einem Sessel, einem Kaffeetisch und einem Hocker – letzter lässt sich auch zu einem Beistelltisch umfunktionieren. Die einzelnen Elemente sind tragbar und vermitteln Leichtigkeit und Gelassenheit. Drei fröhliche Farbtöne sind verfügbar: Stone, Fire und Grass, jeweils in einem Muster aus Streifen unterschiedlicher Breite verflochten.
Dala, erzählt Burks, bedeutet „machen“ in einem der Dialekte, auf die er während eines Projekts mit Handwerkern aus aller Welt gestoßen ist. Aber wenn man auf dem Sofasessel oder dem Sessel aus der Kollektion Platz nimmt, möchte man einfach nur noch entspannen, seine Augen schließen und seinen Gedanken freien Lauf lassen.