Der gehobene Möbelmarkt in der Zukunft

Der stätionäre Premium-Möbelmarkt wird in der Zukunft 20% weniger Umsatz erzielen. Wir müssen uns darauf einstellen und gezielt reagieren.

Künftig werden weder zeitliche noch räumliche Präferenzen den Kauf beeinflussen. Der Kunde ist nicht mehr auf ein regionales Sortiment beschränkt. Durch immer bessere Suchfunktionen wird eine hohe Markttransparenz erreicht. Der Service vor Ort wird allein nicht mehr als Argument ausreichend sein. Reine Onlineanbieter werden Ihre Beratungs- und Servicedienstleistungen immer mehr verbessern und sich dem Fachhandel deutlich annährern.

Stationäre Händler müssen sich in Zukunft auch auf Marktplätzen präsentieren und sich in der Nische „Premium-Möbel“ auch als Multichannel-Anbieter beweisen. Es ist wichtig sich jetzt für die Zukunft aufzustellen und Weitsicht walten zu lassen. Der Möbelhndler vor Ort sollte sich konsequent auf innovative Konzepte konzentrieren. Die Erweiterung des Geschäfts um einen Online-Kanal (Marktplatz) ist unabdingbar. Als Multichannel-Anbieter ist der Händler sehr nah an einer neuen Zielgruppe und eine Interaktion ist problemlos möglich. Ein Online-Marktplatz stärkt die eignen Marke und die Reichweite an Kunden somit auch das stationäre Geschäft. Das Internet hat sich bereits für viele Konsumenten als Informationsmedium Nr. 1 entwickelt. Es werden im Möbelsegment immer noch über 70 Prozent der Käufe stationär getätigt, aber die Kaufentscheidung dazu erfolgt immer mehr über das Medium Internet. Internet Recherche leitet stationäre Käufe ein.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Hochwertmarken geschützt werden und eine nachvollziebare Preispolitik erkennbar ist. Ausstellungsmöbel müssen reduziert und über einen hochwertigen Marktplatz angeboten werden. Hieraus ergeben sich Vorteile für Händler und Hersteller – es werden ganz neue Zielgruppen aktiviert.

Schreiben Sie einen Kommentar