Tausendundein Faden: Der Teppich erlebt ein Revival

Der Teppich ist wieder im Trend und setzt den Boden gekonnt in Szene. Dabei erfüllt er gleich unterschiedliche Funktionen: Er dämpft Schall, schützt Füße vor Kälte, kreiert ein behagliches Raumgefühl und setzt optische Highlights. Teppiche werden zu tragenden Einrichtungselementen, weshalb Designer sich bei Mustern, Farben und Materialien immer mehr austoben. Zwei Experten auf diesem Gebiet sind das Unternehmen JAB Anstoetz und der Teppichdesigner Jan Kath.

Für jedes Bedürfnis den richtigen Teppich

Der Teppichboden „Charmy“ von JAB Anstoetz macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist besonders kuschelig. Das verwendete Soft-Garn besticht durch seine weiche Haptik und umschmeichelt den Fuß. Der Bodenbelag punktet durch sein innovatives Hightech-Material, das zur Schallabsorbierung dient, wodurch eine gute Raumakustik entsteht. Damit er auch lange anschmiegsam und schön bleibt, ist er schmutzabweisend und verschleißfest. Aufgrund seiner Monochromie ist „Charmy“ eher schlicht gehalten und fügt sich in jede Raumumgebung ein.

Der Teppichboden „Charmy“ verleiht jedem Raum Gemütlichkeit und fügt sich dezent in den Einrichtungsstil ein. Copyright: JAB Anstoetz  

Die Kollektion „Natura“ setzt auf dezente und natürliche Farbtöne, die das Auge des Betrachters beruhigen sollen. Sie überzeugt jedoch nicht nur durch ihre natürliche Schönheit – JAB Anstoetz setzt auf naturbelassene Fasern, die das Raumklima positiv beeinflussen. Dazu speichern sie Feuchtigkeit und geben diese auch wieder ab und absorbieren gleichzeitig Staub und Feinpartikel, wodurch der Anteil der Allergene in der Luft reduziert wird.

Die Kollektion „Natura“ macht sich die Eigenschaften von Naturfasern zu Nutze. Copyright: JAB Anstoetz  

Außergewöhnliche textile Kunstwerke

Bei ihm wächst das Weltall aus dem Boden, es sprießen Blumen russischer Trachten oder Wolken tun sich am Fußboden auf. Jan Kath ist für seine außergewöhnlichen Designs bekannt. Seine Kollektion „Erased Heritage“ ist eine Hommage an den Orientteppich. Inspiriert von traditionellen Mustern und Techniken lässt Kath die Teppichstile der Regionen im Osten neu aufleben. Durch das speziell entwickelte Verfahren „Antik- Finishing“, wirkt der neue Teppich, als habe er schon viele Jahre im Salon eines Herrenhauses gelegen. Während die meisten Knüpfer ihre Rapporte von einer Zeichnung ablesen, werden die Stücke dieser Kollektion gesungen. Der Loommaster sitzt mit der Knüpfanleitung den Knüpfern gegenüber und „summt“ die Anweisungen wie 5 x Granat und 2 x Beige. „So entstehen Teppiche mit einem revolutionären Look, die Altes und Neues auf noch nie gezeigte Weise verbinden“, erklärt der Designer.

Jan Kath ist nicht nur ein herausragender Designer: Er engagiert sich auch für faire Arbeitsbedingungen und ökologische Nachhaltigkeit. Copyright: Jan Kath

Die Sicht vom Himalaja auf den Nachthimmel und die Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops haben Jan Kath besonders fasziniert. „Viele Jahre schon wollte ich die Bilder dieser tief beeindruckenden Sternenwelt textil verarbeiten“, sagt er. Mit seiner Kollektion „Spacecrafted“ ist dies dem Teppichdesigner nun endlich gelungen. Dafür war handwerkliches Geschick auf höchstem Niveau gefragt: Jeder einzelne Knoten musste wie ein Pixel in einem digitalen Foto angesteuert und kontrolliert werden. Circa 30 Knoten kommen auf einen Quadratzentimeter und bis zu 60 Farben werden verwendet, um auch Asteroidennebel und zarteste Gaswolken erlebbar zu machen. Die Verwendung von edlen Materialien wie chinesischer Seide und tibetischer Hochlandwolle, trägt maßgeblich zur Ausdruckskraft von „Spacecrafted“ bei.

Teppiche sind so vielfältig wie nie zu vor. Sie überzeugen durch außergewöhnliche Materialien, besonderen Eigenschaften und einer imposanten Optik. Der Trend ist neu entfacht und Teppiche sind heute weitaus mehr als nur ein Wohn-Accessoire.

Schreiben Sie einen Kommentar