Die richtige Beleuchtung in Wohnräumen

Wenn die Tage kürzer werden und die Sonne sich immer seltener blicken lässt, wird einem wieder bewusst, welchen Stellenwert Beleuchtung im eigenen Heim hat. Verlässt man sich im Sommer immer auf das Tageslicht, werden im Winter künstliche Lichtquellen immer wichtiger. Doch was ist bei der richtigen Beleuchtung eigentlich zu beachten?

Zunächst einmal sollte die Beleuchtung den Gestaltungsstil eines Raumes unterstützen und nicht etwa entgegenwirken. Ein kaltes Licht ist demnach nicht unbedingt im Wohnbereich einzusetzen, der eher für Gemütlichkeit steht. Die Raumbeleuchtung sollte außerdem eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen sein, die verschiedene Funktionen erfüllen und unterschiedliche Raumstimmungen erzeugen können. Durch die technische Weiterentwicklung im Leuchten-Bereich gibt es einen weitaus größeren Spielraum als noch vor einigen Jahren. Mit Dimm- oder Schwarmsystemen lassen sich ganze Lichtkonzepte für mehrerer Räume oder gerade große Flächen erstellen. Doch welche verschiedenen Arten der Beleuchtung gibt es eigentlich?

  1. Allgemeinbeleuchtung: die Allgemeinbeleuchtung sorgt für eine gleichmäßige und angenehme Ausleuchtung eines Raumes. Dies erfolgt zum Beispiel über eine Deckenleuchte, Wandleuchten oder Hängeleuchten. Wichtig ist hier, dass die Leuchten blendfrei angebracht werden und das Licht gleichmäßig im Raum verteilt wird.
  2. Funktionsbeleuchtung: die Funktionsbeleuchtung ist meist eine zielgerichtete Lichtquelle mit begrenztem Beleuchtungsbereich. Dies kann zum Beispiel eine Arbeitsleuchte auf dem Schreibtisch sein oder eine LED-Leiste über der Küchenarbeitsfläche. Die Funktionsbeleuchtung dient, wie der Name schon sagt, einem bestimmten Zweck und zielt nicht unbedingt auf eine bestimmte Stimmung im Raum ab, sondern sollte ihrem Zweck gerecht werden.
  3. Stimmungsbeleuchtung: die Stimmungsbeleuchtung ist eine Ergänzung zur Funktionsbeleuchtung und wird auch Effektbeleuchtung genannt. Sie soll Gemütlichkeit erzeugen und dient unter anderem auch der Entlastung der Augen. Dies kann zum Beispiel durch Kerzenlicht oder Kaminfeuer erreicht werden. Besondere Effekte erzielt Beleuchtung dann, wenn beispielsweise Gemälde, Dekostücke oder ähnliches ins rechte Licht gerückt werden sollen. Ein gezielter Strahler verleiht dann den gewünschten Effekt und bietet einen besonderen Eyecatcher im Raum.

Beachtet man die verschiedenen Beleuchtungen und setzt auf unterschiedliche Lichtquellen, kann man aus einem Raum das Optimum hervorholen. Die richtigen Leuchtmittel an der richtigen Stelle sorgen dann für Wohnlichkeit und Einheit von Stil und Nutzen.

Deckenleuchte von Artemide                               Leseleuchte von Gubi                        LED-Leuchte von Nimbus

Schreiben Sie einen Kommentar