Klassiker: der Panton Chair

Der Panton Chair war 1967 der erste, vollständig aus Kunststoff gefertigte Stuhl. Verner Panton entwarf ihn bereits 1960, doch erst sieben Jahre später wurde er gemeinsam mit Vitra zum Serienstuhl entwickelt. Durch weitere Produktentwicklungen und neue Innovationen konnte der Stuhl erst …

Der Panton Chair war 1967 der erste, vollständig aus Kunststoff gefertigte Stuhl. Verner Panton entwarf ihn bereits 1960, doch erst sieben Jahre später wurde er gemeinsam mit Vitra zum Serienstuhl entwickelt. Durch weitere Produktentwicklungen und neue Innovationen konnte der Stuhl erst ab 1999 in seiner heutigen Form produziert werden: in strapazierfähigem und einfarbig durchgefärbten Kunststoff mit einer leicht glänzenden Oberfläche.

panton_chair_entwicklungVerner Panton prägte damit die Designentwicklung der 1960er und 1970er Jahre und wurde vor allem durch seinen gekonnten Umgang mit Farben im Rahmen seiner Arbeiten bekannt. Der Däne schaffte dabei nicht nur einzelne Designobjekte, sondern entwarf ganze Raumkonzepte, die gänzlich stimmig waren.

Die weltweiten Auszeichnungen und Preise für das Design des Panton Chair sind also durchaus gerechtfertigt – zahlreiche Museen haben den Stuhl in Ihre Sammlungen aufgenommen und so zählt er zu den Ikonen des Designs des 20. Jahrhunderts.

Der hohe Sitzkomfort des Stuhls beruht auf seiner ausgefeilten Technik, die körpergerechte Form des Menschen mit leichtem und flexiblen Material zu kombinieren. Der Freischwinger erreicht dabei einen Komfort, den nur wenige Kunststoff-Freischwinger vorweisen können. Der Panton Stuhl kann sowohl im Indoor-, als auch im Outdoor-Bereich eingesetzt werden und kommt sogar in verschiedenen Ausführungen daher – so wurde eigens eine kleinere „Junior“ Variante für Kinder entwickelt. Durch Material und Fertigung bietet der Stuhl einen guten Schutz gegenüber Umwelteinflüssen und ist durch sein schlichtes aber durchdachtes Design einen echten Hingucker.

panton-chair-junior-ambiente

Panton Chairs bei DESIGN MEETS HOME.

Schreiben Sie einen Kommentar